Bürgerentscheid: Eltville sagt Ja zur Zukunft!

Windenergie jetzt richtig umsetzen!

Windkraft in Eltville
Das Aktionsbündnis von EZR und RWB

Ja zur Windkraft – wie geht’s weiter?

Die Politik ist jetzt am Zug – und wir müssen darauf achten, dass es in die richtige Richtung weiterläuft. Auf der ersten Stadtverordneten-Versammlung zum Thema stellten sich Mitglieder als Windkraft-Befürworter dar, die kurz vor dem Bürgerentscheid noch als entschiedene Gegner auftraten. Und offenbar gibt es schon Konzepte für Betreiber und ähnliches. Das muss diskutiert werden – und zwar mit den Bürgerinnen und Bürgern!

Der weitere Prozess muss zur möglichst schnellen Umsetzung führen – und die maximalen Vorteile für Bürgerschaft und Stadt erbringen. Nicht für Energiekonzerne!

Damit wir alle unsere »Ja-Erlebnisse« haben:

Windkraft in Eltville
Das Aktionsbündnis von EZR und RWB

Ja zur Zukunft unserer Kinder und Enkel

Veränderte Umweltbedingungen durch die Erderwärmung werden wir noch in diesem Jahrhundert erleben. Wie drastisch sie sein werden, wissen wir bis jetzt nicht. Aber wenn unsere Nachkommen uns fragen »Was habt ihr in Eltville dagegen unternommen?«, dann haben wir mit diesem Ja zur Windkraft schon mal eine gute Antwort.

Ja zu Gesundheit und Wohlbefinden

Das Bremsen des Temperaturanstiegs im Klimawandel ist nur eines von vielen Argumenten für den schnellen Ausbau der erneuerbaren Energien. Sie verursachen nicht nur weniger CO₂ als fossile Energien. Sie verursachen auch wesentlich weniger andere Schadstoffe wie Stickoxide oder Feinstaub.

Ja zur Sicherung unseres Wohlstands

In den kommenden Jahren wird der Strombedarf weiter ansteigen – durch Elektromobilität, Wärmepumpen, Wasserstofferzeugung und Digitalisierung. Windkraft schafft Arbeitsplätze, macht uns unabhängiger von Energie-Importen und ist bereits jetzt die günstigste Form der Stromerzeugung. (Quelle: Fraunhofer/Statista)

Ja zu mehr Geld für Gemeinde und Bürger

Durch die Verpachtung von Flächen kann Eltville mit Mehreinnahmen von deutlich über 200.000 € pro Jahr und pro Windrad rechnen. Das zeigen die Erfahrung aus anderen Gemeinden sowie die Berechnung in der Machbarkeitsstudie eines Planungsbüros. Das Aktionsbündnis setzt sich dafür ein, dass die Betreiber außerdem jährlich 100.000 € an die Eltviller Vereine abführen.

Daher sollte das Bündnis mit am Verhandlungstisch sitzen.

Ja zur Unterstützung einer großen Sache

Große Entscheidungen bringen Veränderungen mit sich. So ist es auch bei der Windkraft und dem Eingriff ins Landschaftsbild. Allerdings: Dieser Eingriff ist vielfach weniger drastisch als Windkraftgegner es uns weismachen wollen.

Angesichts der klaren Vorteile sollten wir Windräder über den Rheingau-Höhen als stolze Symbole dafür sehen, dass wir eine wichtige Aufgabe verstanden haben.